Kultur und Brauchtum

Wir FREIEN WÄHLER wollen Kunst und Kultur pflegen und fördern und damit Tradition und Brauchtum bewahren und geistige Werte der Lausitz für nachfolgende Generationen sichern. Dazu zählen der Erhalt und die Pflege von Baudenkmälern wie Schlösser und Burgen, Museen und Galerien, Theater und Kinos, Orchester und Musikvereine sowie Bibliotheken und Archive. Daneben wollen wir auch in diesem Bereich Innovationen auf den Weg bringen. Für uns kommt dabei den Kommunen eine tragende Rolle zu. Gerade sie sind gefordert, Kunst und Kultur zu fördern, da sich das kulturelle Leben ebendort abspielt. Kulturelle Identität ist die Voraussetzung dafür, dass Bürger aktiv und kritisch am gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Leben teilnehmen. Wir erachten es für notwendig, hier insbesondere die Sprache und Kultur der Sorben zu erhalten und zu fördern.

Wir FREIEN WÄHLER wollen:

• Fördermittel möglichst dezentral und gerecht verteilen.
    • die Anpassung der jeweiligen Förderkriterien an die einzelnen Regionen und eine gleichwertige Kulturförderung, um das kulturelle Angebot im ländlichen Raum zu stärken.
    • eine nachhaltige Kulturförderung und kulturelle Leitlinien, damit für die Bürger ersichtlich wird, wofür welche Mittel verwendet werden.
    • die Förderung der Kunsthandwerksfertigkeiten, die zum Erhalt der Kulturgüter notwendig sind, wie z. B. Stuckateure, Restaurateure oder Bildhauer.