Sicherheit

Wir FREIEN WÄHLER wollen eine angemessene Balance zwischen Freiheit und Sicherheit wahren. Unsere Freiheitsgrundrechte sind die Grundlage unserer Staatsordnung; an ihr muss sich jeder staatliche Eingriff messen lassen. Wir sehen die garantierte Freiheit der Bürger aber auch als Herausforderung für jeden Einzelnen, verantwortungsvoll damit umzugehen.

Wir FREIEN WÄHLER wollen:

• Zivilcourage fördern. Der Einsatz für die Rechte der Mitmenschen muss in unserer Gesellschaft einen höheren Stellenwert einnehmen.
    • bessere Rahmenbedingungen für die sächsische Polizei, das heißt: eine ausreichende Personalausstattung, leistungsbezogene Bezahlung, gute Aufstiegsmöglichkeiten und ausreichend Freizeit zwischen den Einsätzen.
    • den Erhalt kleiner Polizeidienststellen.
    • bessere Rahmenbedingungen für die Ausbildung der Feuerwehren und des Katastrophenschutzes.
    • eine bessere Ausrüstung für unsere Sicherheitskräfte auf dem neuesten Stand der Technik.
    • intensivere und länderübergreifende Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden.
    • verstärkte Maßnahmen gegen den internationalen Drogenhandel, vor allem im Grenzgebiet zu Tschechien.
    • Kriminalität verhindern, vor allem im Vorfeld durch Bildung und Werteerziehung, besonders im Bereich der Jugendkriminalität.
    • die Bekämpfung von Terrorismus und Extremismus, egal ob von rechts oder links oder religiös motiviert.