Über uns

Im November 2008 haben wir den Freie Wähler Kreisverband Bautzen gegründet. Er verbindet Ortsgruppen, Ortsvereine und Einzelmitglieder, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind. Unser Verband ermöglicht ihnen politische Mitwirkung über die Kommunen hinaus. Als Kreisverband stellen wir Kandidaten für den Kreistag auf und arbeiten eng mit der Kreistagsfraktion der Freien Wähler zusammen.

Leider ist es nicht möglich, sich ohne eine Parteistruktur in den sächsischen Landtag wählen zu lassen. Diese Struktur bieten auch nur die Landesvereinigungen der Freien Wähler. Dort können Einzelpersonen Mitglied werden. Der Widerspruch, als eigentlich Parteiunabhängige in so einer Partei mitzuwirken, ist diesen Freien Wählern bewusst. Aber der Wille zur Mitgestaltung im Landtag und erst recht im Bundestag zwingt sie dazu. Trotzdem bleiben sie sich selbst treu und unterwerfen sich keinem Fraktionszwang. Diese Entscheidungsfreiheit erschwert es ihnen jedoch mit „einer Stimme“ zu sprechen.

Die parteilosen Kandidaten in den Kommunen bleiben unabhängig und benötigen für die Stadtrats- und Ortschaftratswahlen den Kreisverband nicht. Die Mitgliedschaft in unserem Verband ist freiwillig. Auf Wunsch unterstützt der Kreisverband seine Mitglieder aber auch bei diesen Wahlen.

• Roland Dantz

• Sandro Fiebig