svg

Engagiert. Sachbezogen. Bürgernah.

    Freie Wähler treten an für den Kreistag

    Allgemein / 8. März 2024

    Freie Wähler treten an – für Bürgerrechte, Meinungsfreiheit und Selbstbestimmung und einen solidarischen Umgang für die Menschen im Landkreis Bautzen.

    Dörfer und Städte gehören zusammen.
    Wir denken für unsere Zukunft und für das, was wir brauchen, gemeinsam nach.

    Wir engagieren uns für einen lebenswerten ländlichen Raum. Am vergangenen Samstag, dem 2.3.2024 haben sich die Mitglieder und Sympathisanten des unabhängigen Kreisverbandes, Freie Wähler Bautzen e.V. mit fast 50 Kandidatinnen und Kandidaten für die kommende Wahl zum Kreistag aufgestellt.

    Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, in allen Wahlkreisen profilierte , engagierte Männer und Frauen für eine Mitarbeit im Kreistag unseres großen Landkreises zu gewinnen.
    Wir stehen für eine Politik des Miteinanders und lehnen jegliche Ausgrenzung Andersdenkender ab.
    Wir sind der Überzeugung, dass wir auf diesem Wege das Beste für die Menschen in unserem Landkreis, die älteren und die jüngeren erreichen können.
    Für uns steht nicht im Raum, wer etwas sagt – sondern vielmehr, was ausgesprochen wird und ob es den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landkreises nützt.
    Wir treten an, Männer und Frauen aus den unterschiedlichsten Berufen, um mit unserer Kompetenz dazu beizutragen, dass sich die Lebensverhältnisse für unsere Menschen im Landkreis weiter verbessern.
    Dazu gehört auch eine Umweltpolitik, ohne ideologische Scheuklappen. Wir wissen, was gerade im Osten Deutschlands, in dieser Hinsicht erreicht wurde.
    Wir lehnen eine ideologiegetriebene, die Wirtschaft ruinierende Klimapolitik ab. In diesem Sinne vertreten wir die Ansicht, dass die Bürgerinnen und Bürger in unserem Land zur Klärung von existenziellen Fragen vorher befragt werden, bevor Entscheidungen getroffen werden. Dies gehört zu unserem Bild vom Bürger als Souverän.

    Wir treten energisch dafür ein, dass es die Pflicht des Bundes und des Landes ist, eine auskömmliche Finanzierung der kommunalen Daseinsvorsorge sicherzustellen.
    Wir wissen und sind der Überzeugung, dass in Deutschland genügend Geld erarbeitet wird.
    Viele Unternehmerinnen und Unternehmer, Mitarbeiterin und Mitarbeiter tragen Tag für Tag dazu bei.

    Wir sehen den Bund, den Freistaat und auch den Landkreis in der Pflicht, dass das was erarbeitet wurde, auch den Menschen in unserem Landkreis, in unserem Land zugutekommt.
    Wir sind uns darüber im Klaren, dass wir mit unserem Denken auf kommunaler Ebene nicht halt machen können.

    Wir haben die Chance, mit gestandenen, mitten im Leben stehenden Männern und Frauen dafür etwas zu leisten.
    Schon aus diesem Grund, treten wir für Meinungsfreiheit und einen offenen Gedankenaustausch, ohne Ausgrenzung von Bürgerinnen und Bürgern, die anderer Ansicht sind als wir – ganz bewusst ein.
    Wir sehen, dass wir auch die Möglichkeit haben, die Erfahrungen und auch die Leistungen älterer Menschen mit der Dynamik, der jüngeren – auf der Ebene eines respektvollen, und vor allem wertschätzendes Miteinanders voranzubringen.
    Wir stehen für Mitmenschlichkeit und darin auch eingeschlossen für das Recht auf Asyl ein. Wir sehen aber auch, dass jeder, der etwas leisten kann, auch verpflichtet werden muss, etwas für die Gemeinschaft zu tun. Hier gibt es hoffnungsvolle Zeichen für eine,im guten Sinne, Veränderung in unserem Land.

    Wir stehen auch dafür ein, dass dort, wo Hass und Gewalt, ein friedliches Miteinander, derzeit unmöglich macht, dass an dieser Stelle viel stärker die Suche nach Versöhnung, die Suche nach Kompromissen gesetzt wird.
    Wir, die Freien Wähler im Landkreis Bautzen, treten für eine aktive Friedenspolitik ein. Wir wissen aus der Geschichte unserer Städte und Dörfer, gerade aus den Erfahrungen des 20. Jahrhunderts, was Krieg und Zerstörung für Leid über die Menschen gebracht haben.

     

    Roland Dantz
    Vorsitzender des Kreisverbandes der Freien Wähler Bautzen e.V.

    Leave a reply